EO-TechTeam

Dienstleistungen des EO-TechTeams

Das EO-TechTeam von STERIS Applied Sterilization Technologies berät Kunden hinsichtlich aller Aspekte der Validierungsprozesse für die Ethylenoxidsterilisation.

Die Experten des TechTeams entwickeln und optimieren Ihre EO-Sterilisationsprozesse und stellen sicher, dass Sie den vollständigsten, kosteneffizientesten und hochwertigsten zur Verfügung stehenden Kundendienst für EO-Sterilisationsverfahren erhalten.

Unser Team bietet verschiedene Dienstleistungen im Rahmen unseres Total Inclusive Programs an, unter anderem:

Total Inclusive Program

Das Total Inclusive Program (TIP) bietet komplette Programme für alle EO-Sterilisationsanforderungen an. Alle Programme werden von Geräten durchgeführt, die unter Berücksichtigung der Richtlinien von der Association for the Advancement of Medical Instrumentation (ANSI/AAMI/ISO 11135:2014) in Auftrag gegeben wurden.

TIP-Optionen

Entwicklung eines Ethylenoxidzyklus:

Ideal für neue oder aktualisierte Geräte: Die TIP-Option identifiziert die am schwierigsten zu sterilisierenden Bereiche Ihres Geräts, was für die Entwicklung eines Sterilisationsverfahrens unter Einhaltung von ANSI/AAMI/ISO 11135:2014 äußerst wichtig ist. Außerdem kann damit ein Plan zur Feststellung einer Beziehung zwischen dem biologischen Indikator und der natürlichen Keimbelastung des Geräts aufgestellt werden.

Ethylenoxid – Zyklusvalidierung und Protokollgenerierung:

Diese TIP-Option, entwickelt für die Verfahrensvalidierung von Behältern in Industriegröße, steht Kunden zur Verfügung, die nicht über das interne Know-how für die Validierung verfügen oder die eine externe Validierung bevorzugen. Eine periodische Neuvalidierung ist ebenfalls verfügbar.

Validierungen kleiner Volumina für die Routineproduktion:

Speziell für begrenzte Produktionen oder kleine Chargen – Dieses Programm zur Verfahrensvalidierung kann entweder bei uns vor Ort oder an einem Ort Ihrer Wahl in Anspruch genommen werden. Diese Option ist ideal für alle Kunden, die nicht über das interne Know-how für die Validierung verfügen oder die eine externe Validierung bevorzugen. Eine periodische Neuvalidierung ist ebenfalls verfügbar.

EOExpress®-Evaluierung:

Für Kunden, die eine schnellere Durchlaufzeit bei der Ethylenoxidsterilisation wünschen – Das EO-TechTeam kann ein oder mehrere Produkte für eine Sterilisationslösung innerhalb eines Tages evaluieren.

Reduzierung der Inkubationszeit des biologischen Indikators (BI):

Diese TIP-Option bietet eine Möglichkeit, die Lagerungszeit von nicht freigegebenem Inventar zu verringern. Dabei wird die Validierung bei reduzierter Inkubationszeit des biologischen Indikators durchgeführt.

Reduzierung von Ethylenoxidrückständen (Reduzierung der Haltezeit):

Aufgrund von modernsten Geräten, die Rückstände während des Sterilisationsprozesses entfernen, reduziert diese Option die erforderliche Zeit zur Dissipation (Ausgasung) von Rückständen, die nach der Sterilisation zurückbleiben. Eine Verringerung der Haltezeit (wenn diese länger ist als die Inkubationszeit des biologischen Indikators) führt zu weniger eingelagertem Inventar und einer schnelleren Marktfreigabe der Produkte.

EO-Zyklusoptimierung:

Diese TIP-Option verbessert das EO-Verfahren für die Routinesterilisation von vorhandenen Produkten. Durch die Verwaltung von Prozessparametern und -phasen können mit der EO-Zyklusoptimierung Bereiche weiterer Zyklusverbesserungen identifiziert werden: weniger Rückstände, kürzere Haltezeiten, kürzere Gesamtzykluszeiten und geringere Temperaturen bei temperaturempfindlichen Produkten.

Prozess für die Evaluierung der Funktionalität von Produkt/Verpackung:

Für Kunden, die intern über keine oder zu wenig Sterilisationskapazitäten verfügen, bietet diese TIP-Option skalierbare Prozessoptionen (von unserem Pilotbehälter bis zu unseren großen Produktionsbehältern) zur Einschätzung von Kompatibilität und Funktionalität der zu verwendenden Materialien.

Technische Beratung:

Kunden ohne Know-how über die EO-Sterilisation steht das EO-TechTeam zur Verfügung, um bei allen Problemen im Zusammenhang mit der Ethylenoxidsterilisation behilflich zu sein.

Validierung einer Einzelbeladung:

Entwickelt für die Validierung eines einzigen Batchs für die Marktfreigabe – Dieses Programm zur Beladungsvalidierung kann entweder bei uns vor Ort oder an einem Ort Ihrer Wahl in Anspruch genommen werden. Diese Option ist ideal für alle Kunden, die nicht über das interne Know-how für die Validierung verfügen oder die eine externe Validierung bevorzugen.

Dank unserer Erfahrung und Flexibilität kann das EO-TechTeam mit Ihnen einen Plan ausarbeiten, der Ihren individuellen Anforderungen an das Verfahren entspricht, und Sie bei der experimentellen Gestaltung und Dokumentation unterstützen. Von der Produktentwicklung bis hin zur Validierung der Sterilität: Unser Expertenteam unterstützt unsere Kunden in allen Phasen des Sterilisationsverfahrens.

Wenn Sie mehr über unsere externen weltweiten Sterilisationsservices erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Expertenteam.

EO TechTeam

EO TechTeam Services

STERIS Applied Sterilization Technologies’ EO TechTeam group is designed for and committed to the assistance of our Customers in all facets of the ethylene oxide sterilization validation process.

The TechTeam experts develop and optimize your EO sterilization processes and assure that you receive the most complete, cost-effective, and highest quality EO sterilization services available.

Our team offers a variety of services through our Total Inclusive Program.

Total Inclusive Program

The Total Inclusive Program (TIP) provides true turnkey programs for all your EO sterilization needs. All programs are performed by equipment commissioned to the guidelines published by the Association for the Advancement of Medical Instrumentation (ANSI/AAMI/ISO 11135:2014).

TIP Options Include:

Ethylene Oxide Cycle Development:

Ideal for new or updated devices, this TIP option identifies the hardest-to-sterilize area within your device, which is critical to the design of an ANSI/AAMI/ISO 11135:2014 compliant sterilization process. It also determines a plan for establishing the relationship of the biological indicator to that of the device’s naturally occurring bioburden.

Ethylene Oxide Cycle Validation and Protocol Generation:

Designed for process validation of industrial-sized vessels, this TIP option is for Customers without in-house validation expertise, or those who prefer to use outside validation services. Periodic revalidation is also available.

Small Volume Validations for Routine Production:

Especially for limited production or small lots, this process validation program can take place on our premises or at your location of choice. This option is ideal for those without in-house validation expertise, or those who prefer to use outside validation services. Periodic revalidation is also available.

EOExpress® Evaluation:

For Customers desiring a quicker ethylene oxide sterilization turnaround, the EO TechTeam can evaluate a device or multiple devices for one-day processing solution.

BI Incubation Time Reduction:

This TIP option offers an acceptable way to decrease unreleased inventory time by validating the use of a reduced incubation period for biological indicators.

Ethylene Oxide Residual Reduction (Hold Time Reduction):

Through state-of-the-art equipment that removes residues during the sterilization process, this TIP option reduces the time required for dissipation (off gassing) of residues that remain after sterilization. Reducing residual hold time (when it is longer than the biological indicator incubation time) results in reduced “in-process” inventory and a faster release of products to market.

EO Cycle Optimization:

This TIP option enhances the EO process for routine sterilization of existing devices. Through management of process parameters and phases, EO cycle optimization can also identify areas of further cycle improvement: reduced residual hold times, shorter total cycle times, and lower temperatures for temperature-sensitive products.

Processing for Product/Package Functionality Evaluation:

For those who do not have in-house sterilization or small volume capabilities, this TIP option provides scalable processing options (from our pilot vessel to our large production vessels) for materials to be used for gauging compatibility and functionality.

Technical Consultation:

For Customers without in-house EO sterilization expertise, the EO TechTeam is available to assist with any Ethylene Oxide related problem.

Single Load Validation:

Designed for validation of a single batch for release to market purposes, this load validation program can take place on our premises or at your location of choice. This TIP option is ideal for those without in-house validation expertise, or those who prefer to use outside validation services.
Using our experience and flexibility, the EO TechTeam professionals can work with you to provide your individual processing requirements and assist in experimental design and documentation. From product development to sterility validation, our team of experts is focused on helping our Customers through all phases of the sterilization process.

Contact our team of experts to find out more about our Global Contract Sterilization Services